Wir mögen die Kombi aus Erdbeeren und Kokos sehr. Vielleicht kennt ihr schon eines meiner älteren Rezepte, die Erdbeer-Raffaello Torte? Und ein reines Erdbeer-Tiramisu Rezept habe ich auch bereits veröffentlicht, falls ihr mal reinschauen möchtet. Nun gibt es sozusagen ein Mix aus diesen älteren Rezepten: ein Erdbeer-Kokos Tiramisu, das sehr einfach zu machen ist und richtig köstlich schmeckt! Das ist mal etwas anderes, als das ganz normale Tiramisu. Durch die Kokosmilch, die Kokosraspeln und die Limetten wird es leicht exotisch und passt wunderbar zur fruchtigen Erdbeernote.
Seid ihr interessiert? Dann probiert das Rezept gern mal aus und lasst mir einen Kommentar da, wie es euch geschmeckt hat.
Zubereitung: 20 min
Kühlzeit: mind. 2 Stunden
Zeit insgesamt: mind. 2 Std. 20 min
Zutaten für 4 Personen:
Für die Schichten:
- 100 g Löffelbiskuits
- 250 g Erdbeeren
- 100 ml Kaffee
Für die Creme:
- 100 g Sahne
- 250 g Mascarpone
- 1 EL Limettensaft
- 100 g Magerquark
- 60 g Zucker
- 150 g Kokosmilch
- 1 Prise gemahlene Vanille
- 30 g Kokosraspel, fein
Für die Deko:
- Eine Handvoll Kokoschips
- ½ Handvoll Kokosraspel
Besonderes Werkzeug:
- Handrührgerät mit Schneebesen
Zubereitung:
Einen Kaffee zubereiten und abkühlen lassen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen. In einer anderen Schüssel alle restlichen Zutaten für die Creme glatt rühren. Die Sahne unterheben.
Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in Scheiben schneiden.
In eine kleine Auflaufform die Hälfte der Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach oben legen. Mit etwa der halben Menge des abgekühlten Kaffees beträufeln. Die Hälfte der Creme auf den Löffelbiskuits verstreichen. Mit der ersten Portion an Erdbeeren – etwas mehr als die Hälfte – belegen. Den Vorgang mit den Löffelbiskuits, dem Kaffee und der Creme wiederholen. Anschließend die restlichen Erdbeerscheiben auf der Creme verteilen. Das Ganze nun mit Kokosraspeln und Kokoschips dekorieren.
Das Tiramisu nun für mindestens 2 Stunden kalt stellen. Wer die Löffelbiskuits gern sehr weich mag, kann das Tiramisu auch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit!
- 5-Minuten Vollkornbrot – einfacher geht’s nicht - 17. August 2024
- Zwetschgenkuchen mit Zimt-Streuseln vom Blech - 17. August 2024
- Zitronen-Buttermilch Kuchen - 17. August 2024