Heute habe ich ein richtig leckeres Rezept für euch. Denn dieser Apfel-Nusskuchen ist so extrem saftig, dass ich es beim ersten Bissen selbst fast nicht glauben konnte. Getoppt wird diese Saftigkeit oben mit einer richtig schönen knackigen Mandelkruste, die im Ofen karamellisierte.
Witzig finde ich es ja schon…denn dieser Kuchen entstand ganz spontan ohne jegliche vorherige Überlegungen zum Rezept. Ich hatte nur eine Vorstellung: ich möchte einen richtig saftigen Apfelkuchen. Und dieses Mal ohne Streusel. Wir lieben alle Streusel. Aber ein Rezept für einen Apfelkuchen mit Streuseln exisiert ja bereits. 😀 Also stand ich in der Küche und schälte erstmal drauf los, bis alle Äpfel von ihrer Schale befreit waren. Alles Weitere ergab sich tatsächlich einfach so während dem Backen. Die karamellisierten Mandelblättchen oben sind aber ein absolutes Muss auf diesem Kuchen. Sooo gut! Manchmal habe ich das Gefühl, dass genau diese ungeplanten und spontanen Back- und Kochaktionen die besten sind. 🙂
Ich habe bei diesem Apfel-Nusskuchen braunen Zucker verwendet. Ihr könnt natürlich auch weißen Zucker nehmen, jedoch finde ich, dass der braune Zucker einen ganz tollen Geschmack an diesen Kuchen abgibt.
Zugegeben, der Kuchen ist nicht ganz so fotogen. Aber dafür ist er umso überwältigender im Geschmack.
Das ist nun definitiv ein Kuchen, der auf die „Immer-mal-wieder-backen“-Liste kommt. Probiert ihn doch auch mal aus und sagt mir, wie ihr in findet. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Zubereitung: 20 min
Backzeit: 45 min
Zeit insgesamt: 1 Std. 5 min
Zutaten für einen 28 cm Kuchen:
- 100 g Butter, weich
- 100 g brauner Zucker
- 3 Eier (Kl. M), zimmerwarm
- 150 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 3 TL Backpulver
- 650 g Äpfel, geschält und entkernt
- ½ ausgepresste Zitrone
- 1 EL brauner Zucker
Für die Mandelkruste:
- 50 g Mandelblättchen
- 40 g brauner Zucker
- ein paar Butterflöckchen
Für die Form:
- 1 EL Butter
Besondere Werkzeuge:
- Springform mit 26 bis 28 cm Durchmesser
- Handrührgerät mit Schneebesen
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in etwa 2 x 1 cm große Stücke schneiden. Zusammen mit der ausgepressten Zitrone und dem braunen Zucker vermischen.
Eine Springform mit Butter einpinseln. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die weiche Butter mit dem braunen Zucker cremig rühren. Anschließend einzeln die Eier hinzugeben und jedes Ei etwa eine halbe Minute lang unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver, den Mandeln und den Haselnüssen vermischen und zur Butter-Eier-Masse geben. Alles ganz kurz und zügig verrühren. Die Äpfel mit einem Löffel unterheben. Den Teig nun in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Für die Mandelkruste die Mandelblättchen auf dem Teig verteilen, den braunen Zucker darüber streuen und ein paar Butterflöckchen darauf legen. Nun auf der mittleren Ebene des Backofens etwa 45 min backen lassen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen!
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 10 min den Springformrand lösen. Anschließend den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
Dieser leckere Apfel-Nusskuchen ist mindestens 3 Tage lang saftig.
Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!
- 5-Minuten Vollkornbrot – einfacher geht’s nicht - 17. August 2024
- Zwetschgenkuchen mit Zimt-Streuseln vom Blech - 17. August 2024
- Zitronen-Buttermilch Kuchen - 17. August 2024