Schokofans aufgepasst! Diese Schokoladenmuffins solltet ihr ganz schnell mal ausprobieren! 🙂 Ich liebe dieses Rezept und mich hat es beim Probieren fast umgehauen, so schokoladig sind die Muffins. Ich hatte natürlich schon öfter irgendwelche Schokomuffin-Rezepte ausprobiert. Aber irgendwie waren sie mir nie richtig schokoladig genug. Ich wollte den Wow-Effekt und der blieb leider oftmals aus. Also musste ich weiter rumtesten und hier mehr Kakaopulver nehmen, dort weniger Mehl. Denn sie sollen nicht nur schokoladig, sondern auch schön weich und fluffig sein. Durch das Zusammenspiel von Buttermilch und Natron werden die Muffins nun extrasaftig.
In diesem himmlischen Muffin versteckt sich nicht nur Kakaopulver…nein. Es kommen auch geschmolzene Schokolade und Schokoladenstücke dazu, was das ganze natürlich unheimlich lecker macht.
Naja, was soll ich noch sagen? Hier ist DAS Rezept für oberschokoladige Schokomuffins, von denen man einfach nicht genug bekommen kann! Leckerschmecker sag ich dazu nur. Und ja…ich hab nun wieder Lust auf diese Muffins bekommen. Ahhh! 😉
Zubereitung: 10 min
Backzeit: 20 min
Zeit insgesamt: 30 min
Zutaten für 12 Stück:
- 200 g Zartbitterschokolade
- 100 g Butter
- 2 Eier (Kl. M), zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 250 ml Buttermilch, zimmerwarm
- 300 g Mehl
- 80 g Kakao
- 1 Teelöffel Natron
- ½ Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
Besonderes Werkzeug:
- Muffinblech
- Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Schneebesen
- Sieb
Zubereitung:
Alle Zutaten etwa 1 Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen.
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder mit Butter einpinseln.
Die Hälfte der Zartbitterschokolade mit der Butter schmelzen. Die andere Hälfte zu kleinen und großen Schokostückchen hacken.
Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker mindestens 3 min weißcremig rühren. Die Butter-Schoko-Masse und die Buttermilch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, Natron, Salz und mit dem Kakaopulver vermischen und zur restlichen Masse sieben. 2/3 der Schokostückchen dazugeben und alles ganz kurz mit einem Teigschaber unterheben, sodass sich zwar alle Zutaten gut miteinander vermischen, jedoch nicht zu lange gerührt wird!
Den Teig in die Muffinform geben und mit den restlichen Schokostückchen bestreuen. Bei mittlerer Schiene werden die Muffins nun etwa 18 bis 20 min gebacken. Bitte die Stäbchenprobe nicht vergessen! Ihr solltet die Muffins aber wirklich gut im Blick behalten und bloß nicht zu lange backen. Das macht sie ansonsten natürlich trockener.
Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!
- 5-Minuten Vollkornbrot – einfacher geht’s nicht - 17. August 2024
- Zwetschgenkuchen mit Zimt-Streuseln vom Blech - 17. August 2024
- Zitronen-Buttermilch Kuchen - 17. August 2024