In ein paar Tagen ist wieder Weihnachten. Viele haben schon die meisten Geschenke eingekauft, viele sind aber immer noch auf der Suche und sind ideenlos. Es ist jedes Jahr dasselbe. Ich muss gestehen, mir geht es da nicht anders. Bei manchen Personen/Verwandten hat man direkt Geschenkideen im Kopf. Kinder beschenken ist meistens auch nicht so schwer. Aber es gibt leider doch immer so Kandidaten in der Verwandtschaft, bei denen man auch durch viel Nachdenken einfach nicht auf einen grünen Nenner kommt. Aber mal ehrlich: eigentlich hat man ja eh schon fast alles zuhause, oder? Und wenn man etwas braucht, dann wartet man damit nicht immer auf Weihnachten, in der Hoffnung es geschenkt zu bekommen. Nein. Man kauft es sich einfach selbst. So…und nun stehen wir vor dem Problem, dass bald (wie jedes Jahr) Weihnachten ist. Das Datum hierfür kennt man. Theoretisch hat man auch genug Zeit sich etwas Passendes zu überlegen. Aber irgendwie verdrängt man die Sache immer wieder…bis es dann „plötzlich“ nur noch ein paar Tage bis Weihnachten sind und wir immer noch keinen Schimmer haben, was man nun schenken kann.
Ich möchte euch Abhilfe schaffen. Es ist zwar kein großes Geschenk, dafür kommt es aber von Herzen. Oder ihr schenkt es einfach noch zum gekauften Geschenk dazu. Eine Backmischung für leckere Schoko-Brownies im Glas. Die Brownies habe ich schon vor ein paar Wochen geblogged. Hier könnt ihr euch nochmal die Bilder und die Vorgehensweise anschauen. Es sind wunderbar fluffige, schokoladige Brownies. Sie eignen sich deshalb so gut für eine Backmischung im Glas, da man nur noch Eier und Butter dafür benötigt und diese ein wenig verquirlt. Hinein gibt man anschließend die fertige Backmischung und schon kann das Ganze in den Ofen wandern. Ich denke, der Beschenkte freut sich sicherlich darüber.
Mal ehrlich…wer isst nicht gern Brownies? Wer isst nicht gern Schokolade? Also die meisten mögen es doch, nehme ich mal an. Von daher kann man mit diesem Last-Minute Geschenk nicht viel falsch machen, oder? Ja Last-Minute…ihr müsst einfach nur eine passende Flasche oder ein verschließbares Glas finden, ich habe die Weck-Flaschen benutzt, es funktionieren beispielsweise jedoch auch leere Milchflaschen oder Schraubgläser. Wichtig ist nur, dass es ein Füllvolumen von 500 ml besitzt. Dann kann nichts mehr schief gehen. Gläser/Flaschen waschen, trocknen, einen Trichter hineinstecken und auffüllen. Die Reihenfolge könnt ihr wie ich handhaben oder ihr füllt es ganz nach eurer Vorstellung ein. Es sieht besonders schön aus, wenn sich die Farbschichten abwechseln. Ich stehe ja auf solche Brauntöne…zusammengeschichtet in einem Glas. 🙂 Sieht doch klasse aus, oder nicht?
Zubereitung: 5 bis 10 min
Zutaten für ein 500 ml Glas:
- 120 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1,5 TL Backpulver
- 50 g Kakaopulver, ungesüßt
- 50 g brauner Zucker
- 50 g weißer Zucker
- 50 g Schokodrops, zartbitter
Besonderes Werkzeug:
- 500 ml Glas/Flasche, z. B. diese Weck-Flaschen oder ein beliebig anderes Glas
Zubereitung:
Das Glas/die Flasche auswaschen und trocknen.
Einen Trichter aus Papier basteln oder einen normalen Haushaltstrichter verwenden, diesen in das Glas stecken.
Die trockenen Zutaten der Reihe nach vorsichtig in die Gläser füllen. Mit den Deckeln (evtl. inklusive Gummidichtungen) die Gläser schließen.
Damit eure Beschenkten auch Bescheid wissen, wie sie die Backmischung verwenden können, hierfür einfach die PDF-Vorlage ausdrucken. Oder ihr schreibt selbst eine kleine Anleitung. Das kann ungefähr so aussehen:
SCHOKO-BROWNIES
Du benötigst außerdem:
- 3 Eier (Kl. M)
- 100 g Butter, geschmolzen
Zubereitung:
Die Eier zusammen mit der geschmolzenen
Butter verquirlen. Die Backmischung
hinzugeben und kurz verrühren. Den
Teig in eine kleine Brownie-Form
(20 x 23 cm) füllen und circa 20 min bei
170 °C Ober- und Unterhitze backen.
Guten Appetit! ♥
Die Anleitung nun nur noch ausschneiden und evtl. noch auf farbiges Papier kleben. Anschließend mit einem Locher ein Loch in eine obere Ecke stanzen. Danach mit einem schönen Band/Geschenkband durch das Loch fädeln und am Hals der Flasche oder des Glases befestigen.
Fertig ist euer Last-Minute Geschenk. 🙂
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und schöne Weihnachten! Genießt die Zeit.
- 5-Minuten Vollkornbrot – einfacher geht’s nicht - 17. August 2024
- Zwetschgenkuchen mit Zimt-Streuseln vom Blech - 17. August 2024
- Zitronen-Buttermilch Kuchen - 17. August 2024