Diese Donauwellen-Cupcakes sind echte Klassiker in Kleinformat! Leckerer Rührteig aus Vanille und Schokolade, saftige Sauerkirschen und getoppt wird das Ganze mit einer wirklich tollen Vanille-Buttercreme und einer Ganache. Die Kombination dieser kleinen Leckerbissen schmeckt doch eigentlich fast jedem… 🙂 Darum kommen sie auch immer super auf Festen an…oder einfach in einer kleinen Familienrunde zuhause.
Zubereitung: 45 min
Backzeit: 20 bis 25 min
Kühlzeit: 10 min
Zeit insgesamt: 1 Std. 15 min
Zutaten für 12 Cupcakes:
Für den Teig:
- 200 g Mehl
- 150 g Butter, weich
- 3 Eier Größe M (zimmerwarm)
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt
- 1 EL Milch
- 1 Prise Salz
- 2 TL Backpulver
- 1 EL Kakao + 1 EL Milch
- 48 Sauerkirschen aus dem Glas
Für die Buttercreme:
- 450 ml Milch
- 45 g Speisestärke
- 1 Pck. Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt
- 50 g Zucker
- 2 Eigelbe (45 g)
- 1 Prise Salz
- 250 g Butter (zimmerwarm!)
Ansonsten:
- 50 g Zartbitterschokolade
- 50 ml Sahne
- 12 Sauerkirschen
Zubereitung:
In einem kleinen Topf die Milch, Eigelbe, Vanille, Speisestärke, den Zucker und das Salz mit einem Schneebesen sorgfältig verrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Nun alles aufkochen lassen und dabei immer kräftig rühren. Sobald ein Pudding entstanden ist noch 1 min weiterrühren und köcheln lassen, damit der Geschmack der Speisestärke etwas verkocht wird. Aufpassen, dass der Pudding nicht anbrennt!
Nun die Herdplatte ausschalten und den Pudding in eine Schüssel umfüllen. Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bilden kann. So bleibt der Pudding nun für mindestens
3 Stunden bei Zimmertemperatur stehen.
Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Muffinblech entweder mit Papierförmchen befüllen oder mit etwas Margarine/Butter einpinseln.
Die Sauerkirschen aus dem Glas holen und auf einem Krepppapier etwas abtropfen lassen.
In einer Schüssel die Butter mit einem Handrührgerät oder mit einer Küchenmaschine weißcremig aufschlagen. Den Zucker, die Vanille und das Salz hinzugeben und kräftig weiterrühren. Nach und nach die einzelnen Eier dazugeben. Jedes Ei mindestens eine Minute unterrühren, bevor das nächste Ei hinzugegeben wird. Mehl und Backpulver in die Buttermischung sieben und mit 1 EL Milch zu einem glatten Teig rühren. Nun 2/3 des Vanilleteigs in die Muffinförmchen füllen. Je Muffinform vier Sauerkirschen auf den hellen Teig legen und leicht andrücken. In den restlichen Teig Kakao und nochmals 1 EL Milch unterrühren. Den Schokoteig auf den Kirschen verteilen. Das Muffinblech nun auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 20 bis 25 min backen. Nach dem Backen die kleinen Kuchenstücke noch 10 min in der Muffinform auskühlen lassen und dann herausholen.
Um die Creme fertig zu stellen, die Butter mit einem Handrührgerät oder mit einer Küchenmaschine 5 min weißcremig aufschlagen. Wer möchte kann nun den Pudding noch durch ein feines Sieb streichen, um mögliche Klümpchen zu entfernen. Anschließend esslöffelweise den Pudding zur Butter hinzufügen. Es ist wirklich sehr wichtig, dass Butter und Pudding dieselbe Raumtemperatur angenommen haben! Ansonsten kann die Creme gerinnen und sieht unschön aus.
Ich empfehle euch die fertige Buttercreme direkt mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die ausgekühlten Cupcakes zu spritzen. Bei Bedarf anschließend etwas kalt stellen.
Die Schokolade in kleine Stücke hacken. In einem kleinen Topf die Sahne aufkochen lassen. Sobald sie kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade hinzufügen. Die Schokolade 2 min in der heißen Sahne weich werden lassen. Anschließend die Schokosahne-Mischung mit einem Schneebesen sorgfältig verrühren bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Das Ganze ca. 10 min abkühlen lassen. Um die Ganache (Schokosahne) auf die Buttercreme zu bekommen, entweder einen Teelöffel verwenden oder die Ganache in einen Gefrierbeutel füllen, eine ganz kleine Ecke unten abschneiden und über die Buttercreme träufeln lassen. Sofort die Kirsche auf den Cupcake setzen und antrocknen lassen.
Wer mag, kann die Cupcakes nun nochmals kalt stellen. Mir schmecken die Cupcakes allerdings bei Zimmertemperatur am besten. So kann sich das Aroma voll entfalten.
Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!
- 5-Minuten Vollkornbrot – einfacher geht’s nicht - 17. August 2024
- Zwetschgenkuchen mit Zimt-Streuseln vom Blech - 17. August 2024
- Zitronen-Buttermilch Kuchen - 17. August 2024