Im neuen Jahr könnt Ihr auch gern diesen Brownie Käsekuchen backen. Dieser Kuchen schmeckt auch sehr schokoladig. Es ist ein weiteres, gutes Rezept für Schokoladenfans. Und er hat mit der Himbeersauce dazu noch eine Fruchtnote, die einfach super ankommt. Der Käsekuchen wird cremig gebacken und kann mit dem Brownieboden und der Käsekuchenmasse darauf gelingsicher hergestellt werden. Die Kombination ist der Renner! Die Himbeersauce kommt auch klasse an bei Ihnen und Ihren Gästen. Geschmacklich oder sensorisch harmoniert der Kuchen sehr gut mit dem Himbeergeschmack.

Da ich den Brownie Käsekuchen mehrmals schon gebacken habe, weil er so lecker ist, kann ich von zwei Varianten berichten. Zum einen habe ich schon mal den Brownieteig 10 Minuten vorgebacken und dann die Käsemasse hinzugegeben und fertig gebacken. Bei der anderen Variante habe ich den Brownieteig und die Käsemasse zusammen in die Springform gefüllt und gebacken. Fazit: das Ergebnis war sehr saftig und schmeckt mir besser. Ihr könnt es gerne ausprobieren. Das würde mich freuen.

Keine Produkte gefunden.

Brownie-Käsekuchen mit Himbeersosse
Drucken Pin
4.31 from 13 votes

Brownie Käsekuchen

Brownie Käsekuchen mit Himbeersosse- einfach und lecker. Das perfekte Brownie Käsekuchen Rezept mit einfacher Schritt für Schritt Anleitung.
Keyword Brownie Käsekuchen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten

Kochutensilien

  • Handrührgerät mit Schneebesen

Zutaten

Zutaten für einen Kuchen mit 20 cm:

    Für den Brownieteig:

    • 80 g Zartbitterschokolade
    • 80 g Butter
    • 1 Ei (Kl. M) -zimmerwarm
    • 50 g Zucker
    • 80 g Mehl
    • 50 ml Milch
    • ½ TL Backpulver
    • 1 Prise gemahlene Vanille

    Für die Käsekuchenmasse:

    • 500 g Magerquark
    • 80 g Zucker
    • 2 Eier (Kl. M)
    • ½ Pck. Vanillepuddingpulver
    • 1 kleine Prise Salz
    • 1 Prise gemahlene Vanille
    • 70 ml Öl

    Für die Himbeersoße:

    • 100 g Himbeeren, tiefgekühlt
    • 1 Pck. Vanillezucker

    Auch interessant:Klassische Schoko Brownies – Saftiger Schokokuchen für Genießer

    Zubereitung von Brownie Käsekuchen:

    1. Schritt

    Den Backofen auf 170 °C Ober und Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 20 cm leicht fetten und etwas mit Mehl ausstäuben.

    Als erstes die Käsekuchenmasse vorbereiten. Dazu alle oben genannten Zutaten gründlich mit den Schneebesen eines Handrührgeräts verrühren und beiseite stellen.

    2. Schritt

    Für den Brownieteig die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Die Eier mit dem Zucker und der Vanille cremig rühren. Anschließend die lauwarme, flüssige Schokolade langsam hinzugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und zusammen mit der Milch unter den restlichen Teig rühren. Den Teig in die Springform füllen und etwas glatt streichen.

    3. Schritt

    Nun die Käsekuchenmasse vorsichtig darauf verteilen und den Kuchen bei mittlerer Ebene etwa 60 min backen. Falls ihr das Gefühl habt, dass der Kuchen zu dunkel werden könnte, einfach den Kuchen gegen Ende der Backzeit mit etwas Alufolie abdecken und solange weiterbacken lassen bis die Käsekuchenmasse nicht mehr so sehr wackelt. Den Ofen ausschalten und einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen – so den Kuchen für etwa 10 min abkühlen lassen. Danach den Kuchen herausnehmen, aus der Form lösen und nachdem er vollständig abgekühlt ist für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er sich besser schneiden lässt.

    4. Schritt

    Tiefgefrorene Himbeeren in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen, durch ein Sieb streichen und mit Vanillezucker verrühren. Der Kuchen schmeckt wunderbar mit der Himbeersoße.

    Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!

    Farrah

    * Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen