Hallo meine Lieben,

nicht immer möchte man einen Kuchen oder eine Torte mit der im Rezept angegebenen Größe nachbacken. Und für diesen Fall benötigt man ab und zu eine kleine Rechenhilfe, damit man alle benötigten Zutaten richtig umrechnen kann. Das kenne ich selbst nur zu gut. 😉 Darum habe ich euch hier eine Umrechnungstabelle für Springform- oder Tortenringgrößen von 16 cm bis 32 cm zur Verfügung gestellt.

Umrechnungstabelle Ofenliebe


Umrechnungstabelle – Druckversion

Wie das ganze funktioniert, könnt ihr anhand von diesem Beispiel sehen:

Wenn man beispielsweise einen Kuchen nachbacken möchte, der im Rezept mit 28 cm Durchmesser vorgegeben ist und man möchte jedoch nur einen 20 cm großen Kuchen, dann nimmt man den Faktor 0,51 wie in der Tabelle angegeben und rechnet wie folgt:

Statt 300 g Mehl benötige ich nur 300 g * 0,51 = 153 g Mehl
Und statt 50 ml Milch benötige ich nur 50 ml * 0,51 = 25,5 ml Milch

Ihr nehmt also immer die benötigte Menge für den 28 cm Kuchen und multipliziert diese Angabe mit dem Faktor 0,51.

Ist eigentlich ganz einfach! Falls ihr Fragen dazu habt, dürft ihr mir gern einen Kommentar da lassen und ich werde versuchen euch weiterzuhelfen.

Liebe Grüße,
Sarah

0 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.