Himbeer-Joghurt Torte mit weißer SchokoladeMeine Lieben, Ofenliebe feiert heute den 2. Blog-Geburtstag! Kaum zu glauben, oder? Vor 2 Jahren ging mein erster Blogbeitrag online. Das war damals ein ganz klassischer Kaiserschmarrn mit Apfelmus (den wir auch übrigens heute immer noch sehr gern essen). Die Fotos waren nicht so toll und man musste auch erst einmal in den Schreibfluss hineinfinden. Wer hätte damals gedacht, dass der Blog dann tatsächlich länger als ein paar Monate „überlebt“. 😀 Die Zeit ist seitdem jedoch schnell vergangen und die To-Do Liste für kommende Rezepte ist seeeeeeeehr lang.

Himbeer-Joghurt Torte mit weißer SchokoladeAnlässlich meines Blog-Geburtstags gibt es heute eine sehr leckere und frühlingshafte Torte. 🙂 Hier trifft ein ganz fluffiger Biskuitteig auf eine leichte Joghurtcreme. Die Creme ist zweigeteilt: einmal eine Himbeerjoghurtcreme und einmal eine Joghurtcreme mit geschmolzener weißer Schokolade und ganzen Himbeeren. Bei weißer Schokolade denke ich meistens, dass es eine sehr süße Angelegenheit wird. In diesem Fall kann ich das aber absolut nicht bestätigen! Die Torte hat nur eine angenehme leichte Süße.

Himbeer-Joghurt Torte mit weißer SchokoladeEine Torte, bei der man durchaus auch mehr als ein Stückchen essen kann. Sie stopft nicht so sehr wie manch andere Torten und ist schön leicht. Sie passt gut zum Frühling und Sommer, wie ich finde. Vielleicht macht ihr eurer Mama eine Freude und backt die Himbeer-Joghurt Torte zum kommenden Muttertag? 😉

Himbeer-Joghurt Torte mit weißer Schokolade2 Jahre Ofenliebe. 2 Jahre euer Vertrauen in meine Rezepte. Zeit DANKE zu sagen! Ich bedanke mich bei euch, dass ihr immer wieder auf Ofenliebe reinklickt, euch die Rezepte zusagen und dass viele von euch meine Rezepte ausprobieren und nachmachen. Es freut mich immer wieder zu sehen, dass meine Ideen gut ankommen. Und vielen Dank für die vielen lieben Kommentare. 🙂

Himbeer-Joghurt Torte mit weißer SchokoladeSo Freunde, diese leckere Torte wartet nur darauf von euch nachgebacken und vernascht zu werden. Habt viel Spaß dabei!

Himbeer-Joghurt Torte mit weißer Schokolade
Himbeer-Joghurt Torte mit weißer Schokolade


Rezept drucken (mit Bild)
Rezept drucken (ohne Bild)

Zubereitung: 50 min
Backzeit: 25 min
Zeit insgesamt: mind. 1 Std. und 15 min (ohne Warte- und Kühlzeit!)

Zutaten für eine Torte mit 22 cm Durchmesser:

Für den Biskuitteig:
4 Eier (Kl. M), zimmerwarm
1 Prise Salz
3 EL heißes Wasser
120 g Zucker
1 Prise gemahlene Vanille oder 1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
40 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Für die Joghurtcreme:
300 g Sahne
200 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
400 g griechischer Joghurt
1 großzügige Prise Vanille
60 g Puderzucker
2 Beutel Agar Agar
150 ml Milch
250 g Himbeeren, tiefgekühlt
75 g weiße Schokolade + 10 g Puderzucker

Für die Deko:
25 g weiße Schokolade (KALT!)
frische Himbeeren

Besondere Werkzeuge:
Küchenmaschine/Handrührgerät mit Schneebesen
Tortenring mit 22 cm Durchmesser
Tortenmesser oder Tortenschneidhilfe
ggf. Winkelpalette
Haushaltsreibe

Zubereitung:
Zuerst einen Tortenring auf 22 cm einstellen und den Boden mit Backpapier einschlagen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier mit Zucker und Vanille in einer Schüssel aufschlagen. Währenddessen nach und nach das heiße Wasser hinzufügen. Das Salz hinzugeben und so lange kräftig aufschlagen bis eine helle, dicke und sehr schaumige Masse entstanden ist. Dies kann gute 10 min benötigen, weshalb eine Küchenmaschine dabei sehr hilfreich ist.

Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und zur Eiermasse sieben. Mit einem Teigschaber vorsichtig und sorgfältig unterheben. Den Teig in den vorbereiteten Tortenring füllen, etwas glatt streichen und bei mittlerer Schiene etwa 25 min backen.

Anschließend aus dem Ofen nehmen, den Tortenring mit einem Messer lösen und den Biskuit auf ein Kuchengitter stürzen. Das Backpapier abziehen, den Teig vollständig abkühlen und ein paar Stunden ruhen lassen. Anschließend zwei Mal waagrecht durchschneiden.

Nun kommen wir zur Tortenfüllung. Hierfür als erstes die tiefgekühlten Himbeeren aus der Gefriertruhe nehmen. 150 g davon einfach beiseite stellen und somit langsam antauen lassen. Die restlichen 100 g kurz in der Mikrowelle auftauen lassen und durch ein Sieb streichen, damit die Kerne herausgefiltert werden. Die weiße Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen.

Nun die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Frischkäse, Joghurt, Vanille und Zucker in einer weiteren Schüssel verrühren.

Das Agar Agar mit der Milch in einem Topf verrühren und einmal aufkochen lassen. 1 EL der Joghurtcreme zügig in die Agar Agar-Milch rühren. Diesen Vorgang noch 3 Mal wiederholen, dann den gesamten Topfinhalt zügig unter die Joghurtcreme rühren.

1/3 der Creme in eine andere Schüssel füllen. Hier die passierten Himbeeren unterrühren, anschließend 1/3 der Schlagsahne unterheben. In die restlichen 2/3 der Creme die geschmolzene Schokolade und 10 g Puderzucker unterrühren und anschließend die restliche Sahne unterheben.

Den untersten Biskuitboden auf einen Tortenteller legen. Einen Tortenring außen herum spannen. Die Hälfte der Schoko-Joghurt Creme auf den Boden streichen. Die leicht angetauten Himbeeren darauf verteilen und in die Creme hineindrücken. Den zweiten Biskuitboden darauf legen. Die Himbeerjoghurtcreme darauf verteilen und glatt streichen. Dabei etwa 3 EL übrig lassen. Den letzten Biskuitboden darauflegen und leicht andrücken. Die restliche Schoko-Joghurt Creme und die 3 EL Himbeerjoghurtcreme klecksartig auf der Torte verteilen. Mit einer Winkelpalette oder einem Messer glatt streichen, sodass eine leichte Marmorierung entsteht, indem sich die zwei verschiedenen Cremes ineinander vermischen.

Die Torte nun mindestens 3 Stunden durchkühlen lassen. Anschließend den Tortenring mit einem Messer lösen.

Die kalte weiße Schokolade fein raspeln und am oberen Rand der Torte leicht andrücken. Frische Himbeeren waschen und auf die Tortenmitte legen.

Die Torte bis zum Verzehr kühlen und anschließend genießen. 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!

Eure Sarah ♥

Himbeer-Joghurt Torte mit weißer Schokolade

Himbeer-Joghurt Torte mit weißer Schokolade

2 Comments

2 comments on “Himbeer-Joghurt Torte mit weißer Schokolade – 2. Blog-Geburtstag”

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bog-Geburtstag!
    Über so eine tolle (Muttertags-)Torte freut sich bestimmt jede Mama 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.