Heute habe ich ein richtig leckeres Rezept für euch. Denn dieser Apfel-Nusskuchen ist so extrem saftig, dass ich es beim ersten Bissen selbst fast nicht glauben konnte. Getoppt wird diese Saftigkeit oben mit einer richtig schönen knackigen Mandelkruste, die im Ofen karamellisierte.

Witzig finde ich es ja schon…denn dieser Kuchen entstand ganz spontan ohne jegliche vorherige Überlegungen zum Rezept. Ich hatte nur eine Vorstellung: ich möchte einen richtig saftigen Apfelkuchen. Und dieses Mal ohne Streusel. Wir lieben alle Streusel. Aber ein Rezept für einen Apfelkuchen mit Streuseln exisiert ja bereits. Also stand ich in der Küche und schälte erstmal drauf los, bis alle Äpfel von ihrer Schale befreit waren. Alles Weitere ergab sich tatsächlich einfach so während dem Backen. Die karamellisierten Mandelblättchen oben sind aber ein absolutes Muss auf diesem Kuchen. Sooo gut! Manchmal habe ich das Gefühl, dass genau diese ungeplanten und spontanen Back- und Kochaktionen die besten sind.

Ich habe bei diesem Apfel-Nusskuchen braunen Zucker verwendet. Ihr könnt natürlich auch weißen Zucker nehmen, jedoch finde ich, dass der braune Zucker einen ganz tollen Geschmack an diesen Kuchen abgibt.

Zugegeben, der Kuchen ist nicht ganz so fotogen. Aber dafür ist er umso überwältigender im Geschmack.

Das ist nun definitiv ein Kuchen, der auf die „Immer-mal-wieder-backen“-Liste kommt. Probiert ihn doch auch mal aus und sagt mir, wie ihr in findet. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Apfel-Nusskuchen mit karamellisierten Mandelblättchen
Drucken Pin
4.47 from 13 votes

Apfel-Nusskuchen mit karamellisierten Mandelblättchen Rezept

Dies ist ein köstliches Rezept für Apfel-Nusskuchen mit karamellisierten Mandelblättchen. Der Kuchen hat die perfekte Menge an Äpfeln, Nüssen und Gewürzen, um ihn feucht und schmackhaft zu machen. Es gibt viele Variationen von Apfelkuchen, aber dieser wird mit Mandelblättchen zubereitet, die ihm eine knusprige Textur verleihen. Dieses Dessert kann entweder warm oder kalt serviert werden, so dass Sie bei Ihrer nächsten Veranstaltung mehr Möglichkeiten haben, es zu servieren!
Gericht Kuchen
Keyword Apfel-Nusskuchen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten

Zutaten

Zutaten für einen 28 cm Kuchen:

  • 100 g brauner Zucker
  • 100 g Butter, weich
  • 3  Eier (Kl. M zimmerwarm
  • 150 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 ausgepresste Zitrone
  • 1 EL brauner Zucker
  • 650 g  Äpfel, geschält und entkernt

Für die Mandelkruste:

  • ein paar Butterflöckchen
  • 50 g Mandelblättchen
  • 40 g brauner Zucker

Für die Form:

  • 1 EL  Butter

Anleitungen

  • Die Äpfel schälen, entkernen und in etwa 2 x 1 cm große Stücke schneiden. Zusammen mit der ausgepressten Zitrone und dem braunen Zucker vermischen.
  • Eine Springform mit Butter einpinseln. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die weiche Butter mit dem braunen Zucker cremig rühren. Anschließend einzeln die Eier hinzugeben und jedes Ei etwa eine halbe Minute lang unterschlagen. 
  • Das Mehl mit dem Backpulver, den Mandeln und den Haselnüssen vermischen und zur Butter-Eier-Masse geben. Alles ganz kurz und zügig verrühren. 
  • Den Teig nun in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Für die Mandelkruste die Mandelblättchen auf dem Teig verteilen, den braunen Zucker darüber streuen und ein paar Butterflöckchen darauf legen.
  • Nun auf der mittleren Ebene des Backofens etwa 45 min backen lassen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen!
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 10 min den Springformrand lösen. Anschließend den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
    Dieser leckere Apfel-Nusskuchen ist mindestens 3 Tage lang saftig.

Das könnte Sie auch interessieren: Versunkener Apfelkuchen

Zubereitung

Die Äpfel schälen, entkernen und in etwa 2 x 1 cm große Stücke schneiden. Zusammen mit der ausgepressten Zitrone und dem braunen Zucker vermischen.

Eine Springform mit Butter einpinseln. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die weiche Butter mit dem braunen Zucker cremig rühren. Anschließend einzeln die Eier hinzugeben und jedes Ei etwa eine halbe Minute lang unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver, den Mandeln und den Haselnüssen vermischen und zur Butter-Eier-Masse geben. Alles ganz kurz und zügig verrühren. Die Äpfel mit einem Löffel unterheben. Den Teig nun in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Für die Mandelkruste die Mandelblättchen auf dem Teig verteilen, den braunen Zucker darüber streuen und ein paar Butterflöckchen darauf legen. Nun auf der mittleren Ebene des Backofens etwa 45 min backen lassen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen!

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 10 min den Springformrand lösen. Anschließend den Kuchen vollständig abkühlen lassen.

Dieser leckere Apfel-Nusskuchen ist mindestens 3 Tage lang saftig.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!

Auch interessant: Apfeltorte mit Marzipan

Farrah

* Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen